Persönlichkeiten SC Drispenstedt

Prägende Persönlichkeiten aus der Geschichte des SC Drispenstedt                                                                                                                                                      

Karl Mickus:

Karl Mickus hat als langjähriger Vorsitzender insgesamt 14Jahre in der Zeit von 1956-1979 den SCD außerordentlich geprägt. Er erblickte am 26. Mai 1916 in Rheine (Westfalen) das Licht der Welt. Karl wurde nach seiner Schulzeit in Delmenhorst Volontär für Maschinenbau und 1932 arbeitslos. Er spielte für Roland Delmenhorst (heute Atlas Delmenhorst) und Bremer SV als Torwart, der seinen Strafraum beherrschte. Karl wurde auch von Werder Bremen umworben, aber das waren nicht seine Farben. Vom Fußball ließ es sich aber nicht leben und so wurde er Hilfsmaschinist. 1938 folgte Arbeitsdienst und Krieg, der verschlug ihn an die Fliegerbildschule am Flughafen in Drispenstedt. Dort lernte er seine Leni kennen und gründete eine Familie (zwei Töchter). Nach dem Krieg wurde Karl Kraftfahrer bei Drews in Bavenstedt und stand selbstverständlich im Tor von Bavenstedt/Drispenstedt. 1950 wechselte er als Busfahrer zu den Stadtwerken Hildesheim, dort wurde er Fahrmeister. 1954 gehörte er als treibender Fußballer zu den Wiederbegründern des SCD. Mit 47Jahren bewachte er zum letzten Male das Fußballtor. Von 1957-1978, mit krankheitsbedingten Unterbrechungen wirke Karl als Vorsitzender des SCD. In seine Amtszeit fielen der Platzbau, die Errichtung des Clubhauses, die Installierung des Flutlichts, der Bau der Minigolfanlage und viele Erweiterungen vom Clubhaus und B-Platz. Er konnte die Mitglieder begeistern mitzumachen, aber auch fordern. Er war eine wirklich führende Persönlichkeit im SCD. Seine Fürsorge galt der umfangreichen Jugendarbeit und Interessen der Vereinsmitglieder. Für seine Tätigkeiten erhielt er zahlreiche Ehrungen. Karl Mickus verstarb am 22. Januar 1989 im Alter von 73 Jahren.

 

Siegbert Müller:

Foto fehlt

Siegbert Müller wurde 1979 als Nachfolger von Karl Mickus zum 1. Vorsitzenden gewählt. 6 Jahre lang leitete er die Geschicke des SC bis 1985 Zuvor war er Chef der Fußballabteilung. Siegbert war sehr umtriebig und energisch, er konnte viele Mitglieder zur Mitarbeit motivieren. Unter seiner Ägide wurde Beachtliches geleistet, der Bau des 2.Platzes mit Volleyballfeld, die 100m Laufbahn und die Sprunggrube, aber vor allen Dingen die umfangreichen Umbauten am Clubhaus, (Anbau Mehrzweckraum mit Saal) sowie die Gründung der Abteilungen, Tennis, Schießen und Skat. Für seine Verdienste wurde er mit der goldenen Ehrennadel vom Nachfolger Hubert Lambertz ausgezeichnet.
Siegbert ist am 13.12. 1938 geboren, war Verheiratet und hatte 2 Kinder, er starb am 13.04.2000 im Alter von 62 Jahren. Bis zu seinem beruflichen Ausscheiden war er bei Blaupunkt in der Gehaltsabrechnung tätig. Neben seiner Vereinstätigkeit, hatte er auch zahlreiche Hobbys, einen Kleingarten mit Tauben- und Kaninchenzucht, Kegeln, Angeln, und organisierte Vereinsfahrten.

 

Karl-Heinz Schwarzer

K.H. Schwarzer, genannt „Karlchen“, geb. am 27.12. 1950, ein eingeborener Drispenstedter, war bis zum 18. Lebensjahr als aktiver Fußballer in der SC-Jugend tätig. Nach seiner Lehre zum Industriekaufmann wurde er bereits 1973, im Alter von 23 Jahren, als Kassenwart in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dieses wichtige Amt bekleidete er bis zu seinem Ausscheiden 1999. In den insgesamt 26 Jahren begleitete und verantwortete K.H. die Finanzen des SC. Die in den vielen Jahren umfangreichen Bautätigkeiten in verschiedenen Vorständen forderten großen Einsatz und finanzielles Geschick. Beruflich war er in den Geschäftsführungen der Firmen Kost (Stahlbau) und Strötzel (Oberflächentechnik) in verantwortlichen Positionen tätig. Sportlich hielt er sich in der Tennisabteilung fit, am liebsten im „Doppel“ fit. Zur Freizeit gehören auch Kegeln, Doppelkopf und Radfahren. 2021 zog er mit Ehefrau Martina nach Hannover, in die Nähe der Familie seines Sohnes Tim mit Frau und Enkelkindern.

 

Hubert Lambertz:

Die Person Hubert Lambertz ist untrennbar mit dem SC Drispenstedt verbunden. Von 1975 an bis zum Ausscheiden bis 2012 leistete er Vereinsarbeit an vorderster Front (Jugendbereich und Vorstand). Hubert wurde am 18.11.39 in Dremmen (Rheinland) geboren. Die Bundeswehrzeit verschlug ihn nach Hildesheim, dort lernte er seine Heidemarie kennen, sie gründeten eine Familie, es folgten Oliver und Kai. 1968 zogen sie nach Drispenstedt. Durch die Fußballfreude von Oliver und Kai kam er zur Jugendarbeit. Karl Mickus erkannte sein Talent zur Führungsarbeit und sprach ihn für die Jugendarbeit an, so wurde Hubert von 1975 bis 1981 Jugendleiter des SCD. Er war nun verantwortlich für die Koordination von 14 Jugendmannschaften. Dank seiner Führung und Begeisterung für Mitarbeiter war die Jugendarbeit sehr erfolgreich. Die Mannschaften der C.- bis A-Jugend spielten jeweils auf Bezirksebene. Er sorgte für einen Aufbau von internationalen Jugendpartnerschaften mit Vereinen aus Belgien (Eupen) und Holland (Groningen) mit gegenseitigen Besuchen.


1981 wurde er zum Fußballabteilungsleiter gewählt. Es folgte die Umsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit in den Herrenbereich. Es ärgerte ihn sehr, dass die 1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse dahindümpelte, aber die Jugendtalente in andere Vereine abwanderten.
1985 wurde Hubert 1. Vorsitzender. Unter seiner Ägide fallen die größten sportlichen Erfolge des SCD: Vier Aufstiege von der 1. Kreisklasse bis zur Landesliga. Er zeichnete sich verantwortlich für den Umbau des Clubhauses auf einen modernen Standard, sowie die Gründung eines Förderkreises.
2000 bis 2012 Vorsitzender, hier galt seine Arbeit der allgemeinen Verwaltung des SC, Erhalt des Vereinsgeländes, und der Mitarbeit in der „Interessengemeinschaft Hildesheimer Sportvereine“. Dank seiner Initiativen ist der GBG-Sportpark in Drispenstedt eine gepflegte Anlage.
1978 bis 1983 war Hubert Lambertz verantwortlich für die Passbearbeitung im NfV Kreis Hildesheim. Für diese Mitarbeit wurde er vom NFV mit einem Ehrenbecher ausgezeichnet.
29.08.1986 erhielt Hubert die Silberne Ehrennadel vom NfV Kreis Hildesheim, 2002 erhielt er die Verdienstnadel vom Verband. Auch nach dem Ausscheiden am 08.01.2012 als 2.Vorsitzender arbeitet er noch in einem neugegründeten Beirat für den SCD tatkräftig mit. Wenn einmal Fußballfreizeit war, erholten sich Hubert und Heidi regelmäßig bei unzähligen Bergwanderungen in Südtirol.

Uwe Hollemann

Uwe Hollemann ist gebürtiger Drispenstedter - ein Urgestein, als Jugend- und Herrenspieler und Vorstandsarbeit. 1966 bis 1973 spielte er bis zur B. Jugend. beim SCD, danach in der B-. und A-Jugend beim VfV Hildesheim. 1977 kam der Wechsel als Herrenspieler zum SC Asel, bis 1985/86. 1986 wechselte er zurück zum SCD. Im Februar 1991 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden, dieses Amt bekleidet er 10 Jahre. 2001 bis 2012 war Uwe 1.Vorsitzender. Neben seiner Vorstandsarbeit lagen seine Prioritäten bei der 1.Herrenmannschaft auf Bezirksebene.  Unter seiner Führung wurden die Verbindlichkeiten, die sich aus den umfangreichen Innenausbauten vom Clubhaus ergaben, konsequent abgebaut wurden. Uwe schaute auch über die Vereinsbrille: 2002 suchte der SV Türk-Gücü Hildesheim einen Sportplatz, Uwe SC schloss einen Kooperationsvertrag mit TG für die Mitbenutzung des Sportgeländes. Ein großer Erfolg waren auch die Verhandlungen mit der gbg, das Sportgeländes in den „gbg-Sportpark“ zu benennen, dies zeugt auch eine Wertschätzung seitens der gbg. Bis heute kümmert sich Uwe auch um Sponsoren für den SC. Er verhandelte mit dem 1.FC Nürnberg über den Wechsel von Raphael Schäfer als Torwart für die Bundesligamannschaft. Uwe wohnt mit seiner Familie, Ehefrau Vera und drei Töchtern in Dinklar und ist selbständiger Kaufmann für Agrarchemikalien. Sein privates Hobby ist eine kleine Schafzucht.

 

Kai Lambertz

Kai übernahm als Nachfolger von Uwe Holleman 2012 das Amt des 1.Vorsitzende beim SCD. Zuvor war er von 2000 bis 2012 Kassenwart und Geschäftsführer. Sein Hauptanliegen war die Konsolidierung des Haushalts. Durch seine konsequente Haushaltsführung konnten bis zu seinem Ausscheiden als 1. Vorsitzender, sämtliche Verbindlichkeiten getilgt werden. Auch danach unterstützte er seine Nachfolger im Vorstand mit Rat und Tat.


Kai ist ein echter Drispenstedter Butscher aus der SC-Jugend, geboren am 10.01.1965 spielte ab der E-Jugend 1962 bis zur A-Jugend beim SC. Ein Erfolg war die Kreismeisterschaft 1976 mit der D-Jugend. Als Herrenspieler 1989 Wechsel zum PSV-GW Hildesheim, 1991 bis 1993 spielte er beim SV Emmerke. Danach ab 1993 Spielerkarriere in der 1. Herren und AH des SCD.
1989 begann er Studium zur Informatik. Nach dem Studium Abschluss ist Kai als Informatiker bei dem internationalen IT-Unternehmen Brunel in Hildesheim tätig. Er lebt mit seiner Ehefrau Regine in Hildesheim.

Gerhard Könneker

wurde am 14.04.1945 in Drispenstedt geboren. Hier ging er auch zur Schule bevor er seine Lehre 1959 als Feinmechaniker begann. Ab 1962 war er als Monteur bei Fa. Siemens in Schleswig-Holstein tätig. 1966/67 leistete er seinen Wehrdienst in Hannover. Im Mai 1968 begann er bei Fa. Blaupunkt seine berufliche Tätigkeit in verschiedenen Abteilungen. Nach 40 Jahren bei Blaupunkt (2008) folgte der Ausstieg aus dem Berufsleben.


1970 heiratete er seine Frau Monika, 1971 kam Sohn Torsten zur Welt, danach folgten 5 Enkelkinder.
Aus dem Vereinsleben ist seitdem er nicht mehr wegzudenken. Mit dem Fußball hatte er zunächst nichts am Hut, zunächst war er Chauffeur zu den Auswärtsspielen. Von Trainer Dieter Kessner wurde er als Betreuer angesprochen, beim Kirchgang an einem Sonntagmorgen auf der Orgel wurde das Aufnahmeformular unterschrieben.
Seitdem (1967) ist Gerhard dem Verein treu verbunden. Der Versuch in der 3.Herren Fußball zu spielen scheiterte, doch schnell stellte sich heraus, dass seine Fähigkeiten auf einem anderen Gebiet lagen:
1968 begann seine Funktionärskarriere als Mannschaftsbetreuer und im Spielausschuss. Bis 1981 war er unter anderem tätig als Spielausschussvorsitzender, Jugendtrainer, Spartenleiter und Organisator legendärer lukrativer Fußballturniere aus Kreis und Bezirk beim SCD. 1981 - 1983 Spielausschussvorsitzender, 1982 - 1984 Trainer 2. Herren und von 1984 -1995 Spartenleiter.
1990 wurde seine Idee umgesetzt, im Winter mit allen Hildesheimer Mannschaften einen Stadtpokal auszuspielen. Der SCD war natürlich erster Ausrichter und bis heute wird dieses Event Jahr für Jahr von den verschiedenen Vereinen durchgeführt. Doch sein Name ist untrennbar mit diesem Turnier er verbunden.
Ab 1995 war Gerhard 2 Jahre als Spielausschussvorsitzender tätig. Nach einer schöpferischen Pause war er ab 2008 bis 2012 in der Vorstandsarbeit als 2. Schriftführer dabei, bevor er bis 2017 als 2. Vorsitzender im Vorstand war. Seitdem ist Gerhard im „Hintergrund“ als Unterstützer und bei anfallenden Sondermaßnahmen für das Wohl des Vereins stets einsatzbereit.
Auch im NFV war Gerhard von 1996 - 2017 im Kreisspielausschuss und als Staffelleiter im Einsatz.
Vom SCD erhielt er die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, vom NFV eine Verdienst- und goldene Ehrennadel (2014), sowie vom LSB 2015 die silberne Ehrennadel.
Nicht unerwähnt bleiben sollen Unternehmungen, Veranstaltungen usw. die unter seiner Organisation durchgeführt wurden: Doppelkopfturniere und Bosselturniere im Winter, Vereinswanderungen, Bergtouren in Südtirol und den Dolomiten. Besonders viel Organisation erforderten die vielen Busreisen, die sehr beliebt waren und mit Gästen aus Elze durchgeführt wurden. Noch heute schwärmen die Teilnehmer von den erlebnisreichen Fahrten.
Sehr gern hält er sich mit seiner Familie im Garten auf. Die erforderliche Gartenarbeit macht ihm viel Freude. Die privaten Höhepunkte waren die jahrelangen Reisen und Bergwanderungen kreuz und quer durch Südtirol.

Martha Bohnsack

Eintritt am 01.03.1967 und Mitbegründung der heute noch existierenden Gymnastikabteilung und Frauenwartin im SC Drispenstedt. 1971 - 1997 Vorsitzende der Gymnastik-Abteilung. Sie bekam das das Gymnastikabzeichen in Gold, Silber und Bronze, silberne Ehrennadel des SCD. Immer noch aktives Vereinsmitglied, regelmäßige Teilnahme bei den Gymnastikdamen und im Notfall auch als Vertretung der Übungsleiterin. Ohne ihre Vorbereitungen und Einsätze im Verein und Gymnastik-Abteilung wären viele Unternehmungen nicht möglich gewesen (Wanderungen, Weihnachtsfeiern, Busausflüge und Wochenendfahrten). Im Herbst 1997 wurde Martha für ihren Unermüdlichen Einsatz für den SCD zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 11.Dezember 2014 wurde ihr die die „Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten“ verliehen. Eine ehrenvolle, wunderbare und hohe Auszeichnung durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten. Im Rathaus der Stadt Hildesheim erhielt Martha die Auszeichnung vom Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer mit den Worten: „Es sind Menschen wie Martha, die Hildesheim ein Gesicht geben“, und wir sagen, es sind Menschen wie Du die unserem Verein ein Gesicht geben.
Auch im Harzklub Hildesheim war Martha mit Planungen, Wanderungen Vorstandsarbeit aktiv. Sie wurde am 07.05.1927 geboren, verwitwet und hat zwei Söhne. Außerdem ist sie seit mehr als 50 Jahren in der ev. Thomas Gemeinde im Kirchenvorstand tätig, auch hier organisierte Martha sehr viele Unternehmungen. Am 14.Mai.22 konnte Sie mit ihren Verwandten, Freunden/Freudinnen ihren 95. Geburtstag feiern.

(Gerd Könneker)