Fussball frühestens im September

Der NfV hat am 17.04. eine Möglichkeit erarbeitet, wie die laufende Saison beendet werden könnte. So würde die Saison nicht abgebrochen, sondern frühestens am 01.09.2020 fortgesetzt werden. Eine entgültige Entscheidung soll Mitte der kommenden Woche fallen.

Ob das ein guter Ansatz ist, muss jetzt diskutiert werden. Aus Sicht der Verantwortlichen des SCD wäre die Wertung der aktuellen Saison, ähnlich wie beim Handball, durch eine Quotenregelung (Anzahl der erreichten Punkte geteilt durch die Anzahl der gespielten Spiele) eine machbare Lösung. Man könnte dann nach der Zwangspause mit einer neuen Saison weitermachen und hätte einen klaren Schnitt. Bei einer Fortsetzung der laufenden Saison bleibt ein hoher Organisationsaufwand, welcher außer der Ansetzung neuer Spieltermine, Nachholspiele etc. auch Fristen und Regelungen zum Spielerwechsel, Wechselfristen usw. mit sich bringt. Wann soll dann die laufende Saison beendet werden ? Wie organisiert man den Beginn der neuen Saison ? Hinrunde im Frühjahr und Rückserie im Herbst ? Hier sollte man sich doch eventuell an der Termingestaltung der DFL orientieren. Denn sollte die Bundesliga noch zuende gespielt werden (Geisterspiele), so wird die neue Saison vermutlich ab August / September 2020 weitergehen... Wir dürfen gespannt sein, wie der NfV sich entscheidet und wünschen den Verantwortlichen eine glückliche Hand. Bis dahin verbleiben wir mit der Hoffnung, dass alle gesund bleiben und die Situation rund um das Virus sich bald entspannt. Bleibt zuversichtlich ! (PS; 19.04.2020)