Eine Runde weiter

SCD : SSV Förste 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 (59.) Mo Kawar, 2:0 (73.) Donat Pflüger

Der SCD konnte sich am Mittwochabend in der 4.Runde des Kreispokals gegen die SSV Förste mit 2:0 durchsetzen und zog verdient ins Viertelfinale ein. Zunächst war diese Partie in Förste angesetzt, doch musste das Heimrecht kurzfristig getauscht werden. Wildschweine haben den Platz in Förste teilweise zerstört uns somit unbespielbar gemacht.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Beide Team waren von der ersten Minute an hellwach. Der Gast kam in der ersten Viertelstunde zu zwei Abschlüssen. Ab der 20. Minute übernahm der SCD immer mehr das Kommando und kam in der 24. Minute zur ersten guten Chance. Donat Pflügers flacher Abschluss landete in den Armen des SSV-Keepers. In der 31. Minute setzte sich Michael „Diddi“ Dittrich stark durch und verpasste es mit einem halbhohen Schuss, seine Farben in Führung zu bringen. Förste fehlte zu diesem Zeitpunkt die nötige Durchschlagskraft. In der 37. Minute stand wieder Donat Pflüger vor einem Torerfolg, aber der Gästetorhüter parierte stark. Eine Führung des Gastgebers wäre inzwischen verdient gewesen. Kurz vor der Pause verfehlte Mohamad Kawar mit einem direkten Freistoß knapp das Ziel (44.).

In der Pause wurde das Flutlicht eingeschaltet, doch sonst änderte auf dem Rasen sich nicht viel. Drispenstedt bestimmte die Partie. Die Hintermannschaft machte es der SSV schwer, in den Strafraum zu kommen. Das 1:0 ging in der 59. Minute auf das Konto von Mo Kawar, der einen langen Pass von Shkelzen Musolli aufnahm, zwei Abwehrspieler umspielte und aus 16 Metern mit einem Traumschuss in der Winkel die Heimfans zum Jubeln brachte. Der SCD ließ nicht locker und kombinierte sich einige Male sehenswert nach vorne. Als in der 73 .Minute der laufstarke Donat Pflüger nach einem Zuspiel von Mo Kawar auf 2:0 erhöhte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Förste steckte nicht auf und versuchte über die schnellen Außenspieler für Gefahr zu sorgen. Am heutigen Abend fanden sie jedoch kein Rezept gegen eine konzentrierte Abwehr des Gastgebers. Michael Segieth versuchte es in der 83. Minute mit einem direkten Freistoß, aber sein strammer Schuss ging knapp über die Latte. Am Ende gewann der SCD verdient mit 2:0 und freut sich nun auf die Auslosung der fünften Runde im Kreispokal. (18.09., PS)

(Foto Straube) Mo Kawar erzielte in der 59. Minute sehenswert das wichtige 1:0

(Foto Straube) Shkelzen Musolli steigt zum Kopfball hoch. Hinten spielte er gewohnt stark

(Foto Straube) Im zweiten Durchgang musste das Flutlicht für klare Sichtverhältnisse sorgen