Klarer Sieg nach 0:1 Rückstand

SCD : SG Wehrstedt / Salzdetfurh 7:1 (3:1)

Tore: 0:1 (14.) Marcel David, 1:1, 3:1 (19.FE, 37.) Michael Segieth, 2:1 (29.) Artjom Schepp, 4:1, 6:1, 7:1 (57., 88., 90.) Michael Dittrich, 5:1 (79.) Mo Kawar

Ganz nach dem Geschmack der SCD-Fans endete das erste Heimspiel der Saison 2019 / 2020 gegen die SG Wehrstedt / Salzdetfurh. Mit 7:1 schickte die Falk-Elf ihre Gäste auf die Heimreise. Doch zu Beginn es sah nicht danach aus.

Aber der Reihe nach. Das Rahmenprogramm des ersten Heimspiels wurde intensiv durch den langjährigen Partner, die GBG, gestaltet. Vorstand Jens Mahnken ließ es sich nicht nehmen, mit Pressesprecher Frank Satow und weiteren Mitarbeitern die Saison zu eröffnen. Die GBG lud ein zum Freibier, Softgetränken und Eis. Auch schöne Bälle für die Jugend des SCD brachte der Besuch mit. Ebenso Ortsbürgermeister Jürgen Köhn gehörte zu den Besuchern der Sonntagspartie. 1.Vorsitzender des SCD, Jens Anders, bedankte sich für die langjährige Partnerschaft und überreichte Herrn Mahnken zusammen mit Teammanager Peter Straube die neue Vereinshymne und ein aktuelles Mannschafsfoto der 1.Herren.

Aber nun zum sportlichen Teil des Tages. Bereits in der 5.Minute hätte Mo Kawar die 1:0 Führung erzielen können, doch sein Schuss aus 8 Metern ging an den Pfosten. Die SG machte es besser. Mit der ersten Torchance sorgte Marcel David per Kopf für den überraschenden 0:1 - Rückstand (14.). Davon ließ sich der Gastgeber jedoch nicht beeindrucken. In der 19. Minute wurde Mo Kawar im Strafraum gefoult und Michael Segieth versenkte den Elfmeter zum verdienten 1:1. Ab sofort drängte der SCD auf den Führungstreffer. Die SG lauerte auf Konter. In der 29. Minute ließ Artjom Schepp die SCD-Anhänger nach einer tollen Kombination über Michael Segieth und Mo Kawar jubeln und erzielte den 2:1 – Führungstreffer. Schon zwei Minuten später hatte Bardhyl Avdiu bei einer Direktabnahme das 3:1 auf dem Fuss, doch der Ball verfehlte das Ziel nur knapp. (31.) Das Tempo der Partie blieb hoch. Noch fehlten klare Aktionen, aber die Spieler ruhten sich nicht aus. Nach einer gelungenen Vorarbeit von Patrick Homann netzte Michael Segieth zum vielumjubelten 3:1 ein uns besorgte damit den Pausenstand. (38.). Von Wehrstedt kam bis zur Pause nicht mehr viel.

Auch nach dem Wechsel bestimmte der Gastgeber das Spiel. Die neu geordnete Abwehr um Tobias Homann, Fabian Segieth, Janik Nowak und Yehya Moghrabi war hellwach und fing die wenigen Angriffsversuche der Gäste früh ab. Es ging weiter Richtung SG-Tor. In der 57. Minute erhöhte Neuzugang Michael Dittich aus kurzer Distanz auf 4:1 uns sorgte damit für die Vorentscheidung. Kurz danach hätte Mo Kawar hätte das 5:1 besorgen können, doch er blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen. (58.). Der selbe Aktuer besaß die nächste Großchance, als er in der 62. Minute auf den SG-Schlußmann zulief und an ihm scheiterte. Der eingewechselte Hassan Kawar erzielte in der 74. Minute einen Treffer, der allerdings aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Christian Busche hielt in der 79. Minute einen strammen Schuss eines SG-Angreifers fest und leitete schnell einen Gegenangriff ein. Artjom Schepp bekam auf der linken Seite den Ball, setzte sich im Strafraum schön durch und bediente mit einem genauen Pass den heranstürmenden Mo Kawar, der ungehindert das 5:1 erzielen konnte. Die letzten beiden Treffer blieben Michael Dittrich vorbehalten, der zunächst einen Zuckerpass von Patrick Homann zum 6:1 vollendete (88.) und in der letzten Minute ein Zuspiel von Mo Kawar flach am Torhüter vorbei zum 7:1 Endstand ins Tor schob (90.)

Nach dem Abpfiff wurden die Spieler unter großem Beifall der Fans von Platz begleitet und feierten den Heimsieg zusammen mit ihnen bei Freibier aus GBG-Bechern auf der neu gestalteten Terrasse (PS, 11.08)

Aufstellung: Christian Busche, Tobias Homann, Fabian Segieth, Janik Nowak, Yehya Moghrabi, Patrick Homann, Michael Segieth, Mohamad Kawar, Bardhyl Avdiu (65. Hassan Kawar, 76. Aaron Laubinger), Artjom Schepp, Michael Dittrich

(Foto Straube) Michael Segieth erzielt per FE das 1:1 (19.)

(Foto Straube) Freude nach dem schön herausgespielten 2:1 durch Artjom Schepp (li.)

(Foto Straube) Christian Busche hält den Ball sicher fest.